Kirchliche Trauungen im Ermland

– Sammlung Lothar Jorczik –

Einleitung

Grundlegend für die Forschung nach der Herkunft einer Person sind zumeist die Traueinträge in den Kirchenbüchern. Lothar Jorczik (Essen) hat dies zum Anlass genommen, möglichst viele Traueinträge katholischer Kirchspiele seines Forschungsgebietes Ermland zu erfassen. Exporte seiner Datenbank hatte er bereits als PDF-Dateien auf seiner Internetseite veröffentlicht. Dank der Bereitschaft von Lothar Jorczik ist diese wertvolle Datensammlung seit 2022 auch als relationale Datenbank auf der AGoFF-Seite zugänglich und damit in die Metasuche der AGoFF-Seite einbezogen.

Der Bearbeitungsstand der einzelnen Kirchspiele ist unterschiedlich. Grundsätzlich erfolgt die Erfassung von den älteren zu den jüngeren Daten. Regelmäßige Aktualisierungen und Korrekturen werden nach Möglichkeit erfolgen. Alle bereits eingestellten Datensätze wurden anhand von Kirchenbuchkopien (FamilySearch) nach bestem Vermögen erstellt. Ergänzungen und Korrekturvorschläge sind jederzeit willkommen. Angesichts des Umfangs des Projektes musste auf eine Erfassung der Trauzeugen verzichtet werden. Die Ausarbeitungen unterliegen dem Copyright von Lothar Jorczik und dienen dem rein privaten Gebrauch der Forscher. Jede Art der gewerblichen Nutzung oder Vervielfältigung ist untersagt.

 

Karte des Fürstbistums Ermland von Johann Friedrich Endersch (1755)
 
Karte des Fürstbistums Ermland von Johann Friedrich Endersch (1755)

 

Erfasste Kirchspiele

  • Bischofsburg, Kreis Rössel ab 1682
  • Groß Bössau, Kreis Rössel ab 1700
  • Groß Kleeberg, Kreis Allenstein 1723–1753
  • Groß Köllen, Kreis Rössel ab 1747
  • Groß Lemkendorf, Kreis Allenstein ab 1698
  • Groß Ramsau, Kreis Allenstein 1734–1900
  • Wartenburg, Kreis Allenstein 1691–1901 (Hinweis: Das Kirchenbuch mit den Trauungen der Jahre 1765–1797 gilt als verschollen. Die hier aufgenommenen Angaben sind dem vorhandenen alphabetischen Trauungsindex entnommen und nach Möglichkeit mit Geburts-/Taufeinträgen der erhaltenen Kirchenbücher abgeglichen; siehe Spalte Bemerkungen.)
  • Wuttrienen, Kreis Allenstein 1686–1765

Essen, im Februar 2022.

 


16.910 Datensätze vorhanden.

 

Zurück zur Forschungsstelle Ost- und Westpreußen – Sammlung von Personendaten
Zurück zur Forschungsstelle Ost- und Westpreußen

 
nav nav
nach oben
Die Inhalte der Website und das Menü sind so umfangreich, dass wir empfehlen, das Querformat zu benutzen.