Forschungsstelle Pommern


Sie sind hier: Start » FST Pommern

Forschungsgruppen Ansprechpartner Projekte Links
Stadt- und Landkreise Standesämter
Evangelische Kirche Katholische Kirche Jüdische Gemeinden
Hilfsmittel Karten Personen Quellen
 

Region

Die preußische Provinz Pommern wurde 1938 erweitert um die nördlich der Netze gelegenen Kreise (Deutsch Krone, Flatow, Schlochau, Schneidemühl, Netzekreis), die seit 1922 zur Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen gehörten, und die neumärkischen Kreise Arnswalde und Friedeberg. Der östlich der Oder gelegene Teil Pommerns einschl. Stettins und seiner westlichen Umgebung kam 1945 an Polen; der übrige Teil (Vorpommern) wurde dem Land Mecklenburg innerhalb der Deutschen Demokratischen Republik zugeschlagen und gehörte von 1952 bis 1990 zu den Bezirken Rostock und Neubrandenburg. Seit 1990 ist Vorpommern Teil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

nach oben

Ansprechpartner
Leitung der Forschungstelle

Mathias Sielaff
Poppensiek 41a
32584 Löhne

E-Mail
Weitere Kontakte:
 

Region Belgard-Schivelbein
Dieter Schimmelpfennig
Wilhelmslust 1
24850 Lürschau
E-Mail

Kreis Neustettin
Jutta Grube
Vosskamp 7
25563 Quarnstedt
E-Mail

Bei schriftlichen Anfragen legen Sie bitte Briefmarken oder einen frankierten Rückumschlag bei.

nach oben

Projekte Ortsfamiliendatenbanken
Familiendatenbank Belgard-Schivelbein

(Projekt des AGoFF-Mitglieds Dieter Schimmelpfennig für den Landkreis Belgard-Schivelbein.
Familiendatenbank Scharpenort

(Projekt des AGoFF-Mitglieds Jutta Grube für die Gemeinde Scharpenort im Kreis Neustettin.
Die Datenbank wird regelmäßig überarbeitet und ergänzt, spätestens einmal pro Kalenderjahr.)
Familiendatenbank Lubow

(Projekt des AGoFF-Mitglieds Jutta Grube für die Gemeinde Lubow im Kreis Neustettin.
Die Datenbank wird regelmäßig überarbeitet und ergänzt, spätestens einmal pro Kalenderjahr.)
 
 
Diese drei Datenbanken sind gehostet unter Datenbanken/Ortsfamilienbücher auf genealogy.net
Online-Ortsfamilienbücher sind ein Projekt des Vereins für Computergenealogie.
Links
 
nav nav
nach oben
Die Inhalte der Website und das Menü sind so umfangreich, dass wir empfehlen, das Querformat zu benutzen.