Landkreis Rosenberg

Zusatzinfo zur kath. Kirche

Informationen zum Kreis Rosenberg/Oberschlesien für den Familienforscher


Übersicht der kath. Kirchen im Kreis Rosenberg/OS

Für die ev. Kirche Schlesiens kann man sicher feststellen, daß praktisch für fast alle Gemeinden, in den es Kirchen oder Bethäuser gab, auch eigene Kirchenbücher geführt worden sind. Dem gegenüber steht eine doch recht große Anzahl kath. Gotteshäuser,  für deren Gemeinde es nie eigene Bücher gab, oder man legte diese erst im 19. u. 20. Jhd. an, obwohl die Kirchen selbst teilweise seit dem Mittelalter bestanden. Meist erhielten diese Kirchen dann auch den Status einer Pfarrkirche. Einige, wie hier etwa Gr. Borek u. Wendrin, blieben aber Tochterkirchen, d.h. die Geistlichen aus der Stadt Rosenberg mußten hier weiterhin den Gottesdienst versehen.
Die nachfolgende Übersicht (bitte Grafik laden!) zeigt alle bisher (März 2004) bekannten kath. Gotteshäuser im Kreis Rosenberg/OS. Die Namen der Kirchen, die Bauart sowie das Jahrhundert der Errichtung bzw. der ersten Erwähnung sind jeweils angegeben.

Alle Ortschaften, mit den alten Bezeichnungen von vor den 1930er Jahren, sind fett gedruckt. Ist diese Angabe blau hinterlegt, so sind dafür auch eigene Kirchenbücher vorhanden – für weitere Informationen dann bitte auf den blauen Grund klicken! Die anderen, wie etwa Boroschau, besitzen keine eigenen Bücher, sondern der gemeinsame Pfarrer führte die Eintragungen  in der entsprechenden Mutterkirche. Diese ist ebenfalls in der Grafik vermerkt. Im Fall von Boroschau ist die Mutterkirche also Kostellitz.



Zuletzt überarbeitet: 01.01.2003 (Autor: Klaus Liwowsky )
Kommentare und Vorschläge zu dieser Seite bitte an Hans Fuhrich
 

zur vorherigen Seite

zur Übersicht

 
nav nav
nach oben
Die Inhalte der Website und das Menü sind so umfangreich, dass wir empfehlen, das Querformat zu benutzen.