Dies ist eine Neugründung. Als erster Gottesdienst in Kreuz wurde ein Militärgottesdienst im Hotel Strehse in der Wilhelmstraße durch Propst Platz aus Filehne 1914 abgehalten. Bis 1920 kam der Pfarrer von Driesen (Neumark) jeden vierten Sonntag nach Kreuz zum Gottesdienst. Im September 1920 konnte eine als kleine Kapelle eingerichtete Baracke, die in der Nähe des Kleinbahnhofes stand, als Gotteshaus eingeweiht werden. Später wurde in der Seestraße eine Notkirche eingerichtet. 1936 wurde der erste Spatenstich zum Neubau der Herz-Jesu-Kirche gemacht.
Quellen, die nach dem Ende des II. Weltkrieges erstellt wurden, bezeichnen Kreuz als zugehörig zu zur Diözese Schneidemühl und zum Dekanat Schneidemühl. Der letzte deutsche Seelsorger war Hubert Stankiewicz.
Filialkirche
- Selchow
Die Kirche in Selchow wurde auf einem alten Friedhof mitten im Dorf erbaut. Der Bau wurde 1922 begonnen und 1924 durch den Apostolischen Administrator, Prälat Dr. Weimann aus Tütz, feierlich eingeweiht.
Ortschaften (Stand Anfang 1939):
- Ascherbude (Dorf), Buschlukatz, Dt. Filehne mit Corda und Schloß, Dragefeld, Drage-Lukatz, Drage-Schneidemühl, Ehrbardorf, Eichberg, Fissahn, Follstein, Glashütte, Groß-Kotten, Groß-Lubs, Groß-Drensen, Grünfier, Hansfelde, Kienwerder, Krein-Drensen, Klein-Kotten, Klein-Lubs, Kottenhafen, Königstherofen, Kreuz, Ludwigsdorf, Mischke, Mariendorf, Marienbusch, Marienbude, Minettenruh, Neu-Hochzeit, Neu-Höfchen, Petznick, Retschin, Ries, Schulzenbruch, Selchow, Selchowhammer, Springwerder, Waldfrieden, Wiesental, Papiermühle.
Kirchenbücher:
- *, oo und † seit 1920.
Die Original-Kirchenbücher gelten seit den 1960er Jahren als verschollen, und auch laut Katalog der Kirche der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) gibt es keine Verfilmungen.
In den ältesten Kirchenbüchern finden sich ltd. Volkmann u.a. die Familiennamen Löbel, Linke, Hanz, Strauchmann, Röhr, Mickmann, Kutzner, Hauf, Klupsch, Bartsch, Kuchmann, Hause, Kroschner.
Literatur:
- Handbuch über die katholischen Kirchenbücher in der Ostdeutschen Kirchenprovinz östlich von Oder und Neiße und dem Bistum Danzig, München 1962
- Volkmann, W.: Die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien in der früheren Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen, Schneidemühl 1939 (Sonderheft der Grenzmärkischen Heimatblätter)