Historisches Ortslexikon der Bessarabien- und Dobrudscha-Deutschen

Vorwort

Historische Ortslexika sind mittlerweile für viele Bundesländer und historische Landschaften der Bundesrepublik Deutschland vorhanden, sei es in gedruckter Form oder online. Sie sind ein vielbenutztes Nachschlagewerk für Historiker und auch Genealogen. Für die historischen deutschen Siedlungsgebiete im mittel- und osteuropäischen Raum fehlen allerdings solche Lexika weitgehend.

Es existiert lediglich das Baltische Historische Ortslexikon (herausgegeben von Heinz von der Mühlen. 2 Bände. Köln 1985, 1990) und ein Ortslexikon der Russlanddeutschen (Viktor Diesendorf: Die Deutschen Russlands. Siedlungen und Siedlungsgebiete. Lexikon. Moskau 2006). Beide Werke sind jedoch sehr knapp gehalten.

Das Fehlen von Ortslexika für die historischen deutschen Siedlungsgebiete in Mittel- und Osteuropa ist umso bedauerlicher, als gerade in diesen Gebieten die Forschungen sehr erschwert sind. Die ehemaligen deutschen Siedlungen haben heute andere Namen, wenn sie überhaupt noch existieren. Die staatliche und kirchliche Zugehörigkeit hat sich häufig geändert. Erhaltene Quellen sind auf viele Archive in Mittel- und Osteuropa verstreut. Die Literatur ist mittlerweile unübersichtlich geworden.

Das gilt auch für die ehemaligen deutschen Siedlungen in Bessarabien und ihre Tochterkolonien in der Dobrudscha. Da die Bearbeiter bei Recherchen in diesen historischen Landschaften oft ein Nachschlagewerk vermisst haben, sahen sich die Forschungsstelle Mittelpolen und die Forschungsstelle Wolhynien veranlasst, das 2021 begonnene aber steckengebliebene Projekt unter Einbeziehung der aktuellen Zuarbeit des AGoFF-Mitglieds Otto Riehl und mit freundlicher Genehmigung von D. G. Bender, fortzuführen.

Dessau-Roßlau, den 27. Januar 2026.
Der Vorstand


 

Hier können Sie nach dem historischen und heutigen Ortsnamen suchen.

Kreis
Ortsname

 

zurück zu Historisches Ortslexikon der Bessarabien- und Dobrudscha-Deutschen
zurück zu Forschungsstelle Russlanddeutsche
zurück zu Projekte/Datenbanken

 
nav nav
nach oben
Die Inhalte der Website und das Menü sind so umfangreich, dass wir empfehlen, das Querformat zu benutzen.